Experience Creates Value

Datenmanagement ja – aber wie?

Erwin Braumandl

Datenmanagement ja – aber wie?

Ausgangssituation

Auf die Pflege von Daten und die dabei den Fachabteilungen bereitgestellte Datenqualität wurde bisher kein besonderer Fokus gelegt. Ein etabliertes und strukturierteres Datenmanagement existiert nicht oder so gut wie nicht im Unternehmen. Es ist unklar, wie man die Situation verbessern könnte bzw. wie eine Reise aussehen könnte, um ein Datenmanagement erfolgreich aufzusetzen.

Datenmanagement-Workshop

Abhängig vom Scope (z.B. Datendomänen) führen wir gemeinsam mit den Stakeholdern einen ein- bis zweitägigen Datenmanagement-Workshop mit folgenden Zielen durch.

  • Gemeinsame Transparenz über die Ist- bzw. Ausgangssituation schaffen
  • Verständnis schaffen, was es bedeutet ein Datenmanagement zu etablieren und die Erwartungshaltungen der Stakeholder zum Ziel der Reise zu verstehen und zu definieren
  • Definition der nächsten Schritte für einen „Datenmanagement Fahrplan“

Ergebnis

Excalepro erstellt abschließend eine Zusammenfassung des Workshops („Management Summary“) und eine Handlungsempfehlung („Roadmap“) für die nächsten Schritte zur Einführung eines Datenmanagements im Unternehmen.

Und mit der notwendigen Unterstützung seitens des Managements für den vorgeschlagenen Weg kann das Aufsetzen eines Datenmanagements gezielt angegangen werden. Und Excalepro unterstützt bei der Reise gerne als Experte, Navigator und/oder Trusted Advisor.

Artikel teilen